Green Clay / Canada Tenn Aufbereitung und Pflege

Green Clay/ Canada Tenn Tennisplätze besitzen einige Vorteile gegenüber herkömmlichen roten Ziegelmehl-Tennisplätzen.

  • der Belag ist härter und scherfester, da ein hydraulisches Bindemittel beigesetzt ist
  • deswegen weniger Muldenbildung und weniger Pflegeaufwand
  • geringerer Wasserbedarf, nicht so anfällig für Trockenheit
  • Im Frühjahr sind die Plätze schneller spielfähig
  • kaum Staubbildung

Eine Voraussetzung für das Arbeiten im Frühjahr auf Green Clay/ Canada Tenn Tennisplätzen ist, dass der Platz gut ausgetrocknet ist. Dann lässt sich der Tennisplatz recht einfach für die Saison aufbereiten und schnell bespielen.

1. Entfernen der obersten Schicht

Im Gegensatz zum Ziegelmehlplatz wird nicht so viel abgekratzt, da das Material frostbeständiger ist und im Winter nicht so stark aufgeht. Je nach Lage der Plätze reicht es sogar aus, nur mit einem Besen die oberste Schicht abzukehren. Ansonsten kann man mit dem Lute/Scarifier mit der glatten Seite, das oberste Material zusammenkehren und in Bahnen legen. Zusammenkehren und Abfahren vervollständigen das Entfernen der obersten Schicht.

Es versteht sich von selbst, dass der Tennisplatz vor der Arbeit von Laub und Unrat gereinigt werden sollte.

2. Aufbringen von neuem Material

Das Aufbringen von neuem Material sollte ebenfalls auf trockenen Plätzen erfolgen, damit es nicht so schnell Feuchtigekeit zieht und noch gut eben verteilt werden kann. Ob sie mit der Hand oder unserem bequemen Top Sreader Besandungsgerät arbeiten, ist Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.

Zuerst sucht man ausgespielte Bereiche bspw. hinter der Grundlinie oder im T-Feld und rauht diese Bereiche mit der Zahnseite des Lute/Scarifiers auf. Dann wird mit neuem Green Clay aufgefüllt und Ebenheit hergestellt. Die Stellen bewässern und walzen, um das Material mit dem Untergrund zu verbinden.

Man kann ebenfalls nach erhöhten Bereichen Ausschau halten und diese auf Platzniveau abtragen, um eine ebene Spielfläche zu erhalten. Erhöhte Stellen kommen bei diesem Tennisplatzbelag nicht selten vor.

Danach kann man den, nun ebenen gesamten Tennisplatz mit neuem Material einstreuen. Mit dem Har-Tru Abziehbesen verteilen, in dem man mehrmals in verschiedene Richtungen abzieht. Wässern und Walzen vervollständigen diesen Arbeitsgang.

Jetzt sollte ihr Green Clay/ Canada Tenn Tennisplatz nach ein bis zwei Tagen spielfähig sein. Wenn nötig können sie den Platz auch öfters Walzen, um Spielfähigkeit der Oberfläche zu erreichen.

Pflegeroutinen für Green Clay/ Canada Tenn Tennisplätze

Die tägliche Pflege dieser Tennisplätze beinhaltet ein tägliches Abziehen, um das Oberflächenmaterial gleichmäßig zu verteilen. dazu kann man je nach Situation vor Ort und dem Härtezustand der Plätze unterschiedliche Tools verwenden. Vom einfachen Abziehbesen, über den Stahlbesen bis zum Gator Rake, das es auch in einer Version zum Anhängen an Rasentraktoren gibt, reicht die Palette, um die Green Clay/ Canada Tenn Oberfläche aufzurauhen.

Durch tägliches Abziehen erreichen Sie eine gleichmäßigere Spielfläche, vermeiden übermäßige Verhärtung und Mossbildung in den Randbereichen.

Nachwerfen von neuem Material

Bevor Sie ein Mal im Monat neues Material auswerfen, achten Sie darauf, dass der Tennisplatz trocken ist. Ziehen Sie den Platz ab, um die Platzdecke aufzurauhen und die Bindung des neuen Materials zu erleichtern.

Wenn das Material aufgebracht ist wird mit dem Abziehbesen verteilt und geebnet, danach gewässert und gewalzt.

Rand- und Netzbereich pflegen

Für die mit dem Besen schwer zu erreichenden Rand-, Eck- und Netzbereiche gibt es den Stahlrechen / Agitator, um diese Bereiche von Moos und Algen zu befreien. Sie kratzen mit dessen Stahlzinken das Moos los und können es mit seiner Rückseite aufhäufen, um es mit der Schaufel abzutragen. So sehen auch diese tennisplatzbereiche gut geplegt aus.

Mit diesen Maßnahmen haben Sie die gesamte Spielzeit über einen hervorragenden Green Clay/ Canada Tenn Tennisplatz.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.