Geräte für die Frühjahrsinstandsetzung

Für eine ordentliche und effektive Frühjahrsinstandsetzung benötigt man einige wenige wichtige Geräte, um die Arbeiten fachgerecht durchführen zu können. Wir stellen Ihnen hier die Geräte für die wichtighsten Schritte der Frühjahrsinstandsetzung vor.

Abkratzen

Für das Abkratzen der alten Schicht kann man entweder auf Motorbesen zurückgreifen, oder man benützt Scharrierer aus Holz oder Aluminium, um die obere Tennisplatzdecke zu entfernen.

Der Zahnschaber von Har-Tru ist ein Allround-Tool, das bei der Tennisplatzpflege als auch bei der Frühjahrsinstandsetzung eingesetzt werden kann. Er hat eine glatte und eine gezahte Seite, mit der sie den Tennisplatz effektiv von Moosbefall befreien können. Verhärtete Stellen rauht er mit seinen Zähnen auf und die glatte Seite kratzt sanft über die Oberfläche. Die konkave Form des Blattes sorgt dafür, dass sie nicht zu tief in die Tennisplatzdecke schneiden.

Der Klassiker beim manuellen Abkratzen ist das Scharrierholz mit Sägeblatt. Es besitzt ebenfalls eine glatte und eine gezahnte Seite, wobei die Zahnung feiner und kleiner ist. Zahnseite benutzt man zum Kratzen und die glatte Seite zum Aufhäufen.

Linien ausrichten

Für das Linien ausrichten und wieder verankern hat man am besten einen Vorrat an Rohrankern oder Doppelkrallen und Verankerungsrohren parat. Das Einschlageisen leistet gute Hilfe beim einschlagen der Verankerungsrohre, da es dafür sorgt, dass das Rohr beim hämmern nicht beschädigt wird.

Für das Einstampfen der Linien ist ein Linienstampfer zu empfehlen. Mit der Tennisplatzwalze benötigt man schon etwas Geschick und Gefühl, um die Linien gerade einzuwalzen.

Einstreuen

Für das Besanden der Tennisplätze bei der Frühjahrsinstandsetzung empfehlen wir das Har-Tru Besandungsgerät. Das ideale Gerät für Vereine, die ein paar Tennisplätze einstreuen müssen. Das Gerät besticht durch seine Luftbereifung und die besondere Trommel, die dafür sorgt, dass der Tennissand gleichmäßig verteilt wird. Die Auslassöffnung ist stufenlos verstellbar und weit über dem Boden angebracht, sodass das Ziegelmehl oder der Green Clay keine Feuchtigkeit ziehen kann.

Für das Vorbereiten der Grundlinie oder anderer Vertiefungen vor dem eigentlichen einstreuen können sie den Ziegelmehlverteiler oder den Ziegelmehlschieber benutzen. Mit beiden kann man die Vertiefungen effektiv ausgleichen.

Walzen

Nach dem Einstreuen werden die Tennisplätze gut befeuchtet und mit der Tennisplatzwalze ein wenig verdichtet. Die LT 30 ist die Weiterentwicklung der Tennisplatzwalze mit Sicherheitsfeatures, zweiteiligem Walzenkörper mit Differential und zuverlässigem Honda-Motor.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.